Listen für die Kreistagswahl aufgestellt

Für die Elbmarsch kandidieren Dörte Land, Malte Krafft und Bengt Hanig

Die Listenaufstellung für die Kreistagswahlen war am 17.05.2021 in der Burg Seevetal. Die zehn Wahlbezirke des Kreisverbands Harburg Land hatten zuvor bereits Listen mit insgesamt 59 Kandidat*innen erstellt, die alle bestätigt wurden.

Für die Elbmarsch kandidieren Dörte Land (Platz 1), Malte Jörn Krafft (zugleich auch Samtgemeinde-Bürgermeister-Kandidat in der Elbmarsch und bereits Kreistagsmitglied; Platz 2) und Bengt Hanig (Platz 4). Hella Boltz aus Winsen kandidiert auf Platz 3 des Wahlbezirks 1 Winsen Nord-Elbmarsch.

„Wir sind für die kommende Wahl hervorragend aufgestellt,“ freut sich Kathleen Schwerdtner Máñez vom Kreisvorstand. „Unsere Kandidat:innen kommen aus ganz verschiedenen Bereichen und bringen sehr vielfältige Hintergründe und Kenntnisse ein. Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, für alle Bevölkerungsschichten wählbar zu sein.“ Lars Möhrke, ebenfalls vom Kreisvorstand, bereits Kreistagsmitglied und erneut Kandidat für den Wahlbereich Salzhausen-Hanstedt, fügt hinzu: „Besonders erfreulich ist der große Anteil von neuen Kandidat:innen. So können wir eine starke Fraktion bilden, in der erfahrene Mandatsträger:innen gemeinsam mit Neumitgliedern gute Politik für unseren Landkreis machen.“ Anwesend war auch Nadja Weippert, die Direktkandidatin des Landkreises für den Bundestag. Die frauen- und genderpolitische Sprecherin des Landesvorstandes freute sich insbesondere über den hohen Frauenanteil auf den Listen. „In sieben der zehn Wahlbezirke steht eine Frau auf Listenplatz 1. Damit zeigen wir erneut, wie wichtig es uns ist, mehr Frauen in die Politik zu bringen.“, so Nadja Weippert.