Erfolgreiche Anträge Klimaschutz

Wir hatten im Mai/Juni über zwei Anträge informiert, die wir als Gruppe Grüne/Piraten im Samtgemeinderat gestellt haben. Über die Ergebnisse wollen wir Euch hiermit informieren:

Am 24. Juni wurde im Ausschuss für Bauen, Planung, Umwelt, Energie und Infrastruktur beschlossen, dass unsere Vorschläge, den Neubau des Deichhauses klimafreundlich auszurichten, in den weiteren Planungen Berücksichtigung finden.

Hier findet Ihr den dazugehörigen Antrag.

In der Sitzung am 30. Juni wurde über unseren Antrag zur Schaffung einer Stelle „Klimaschutzmanager:in“ beraten.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Argumenten überzeugen konnten und der Bauausschuss einstimmig beschlossen hat, diese Stelle auf Dauer zu besetzen und die entsprechenden Fördermittel beim Bundesumweltministerium zu beantragen.

Mit diesen Entscheidungen kann die Samtgemeinde ein Zeichen setzen, dass wir uns in der Elbmarsch der Bedeutung der Einhaltung der Klimaziele von Paris bewusst sind und unseren Teil dazu beitragen, sie zu erreichen.

Hier findet Ihr den Antrag Klimaschutzmanager:in.