Klimavorsorge bei Hochwasser- und Katastrophenschutz

Die dramatische Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz muss auch in Niedersachsen Konsequenzen für eine bessere Klimavorsorge beim Hochwasser- und Katastrophenschutz haben. Etliche Schwachstellen sind bekannt und wiederholt im Landtag – unter anderem von der Grünen-Fraktion – angesprochen worden. Die Klimakatastrophe ist auch bei uns in Niedersachsen angekommen und wir müssen unseren Katastrophen-, Küsten- und Hochwasserschutz stärken. Denn Überschwemmungen, Hochwasser und Waldbrände werden wahrscheinlicher, wenn eine wirksame Klimaschutz- und Klimaanpassungspolitik ausbleibt.

Wie gut ist der Landkreis Harburg aufgestellt? Hierzu stellte Lars Möhrke, grünes Kreistagsmitglied in der letzten Wahlperiode etliche Fragen an den Landkreis.