Mehr GRÜN für die Elbmarsch

Unsere Kandidat:innen für Drage

 


Dörte Land, Stove 
55 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Töchter
Programmkoordinatorin bei einer internationalen Jugendaustauschorganisation
„Ich kandidiere als Bürgermeisterin für die Gemeinde Drage, um grundlegend etwas an den politischen Verhältnissen in unserer Gemeinde zu ändern. Es gibt dringenden Veränderungsbedarf beim Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern und beim Ausgleich der unterschiedlichen Interessen.“

Drage: Listenplatz 1
Samtgemeinde: Listenplatz 4
Kreistag, Wahlbereich Winsen-Nord/Elbmarsch: Listenplatz 1


Bengt Hanig, Elbstorf 
18 Jahre, Student der Wirtschaftsinformatik
Betreibt eine Medienagentur
„Die für mich wichtigen Themen sind Digitalisierung, Jugendförderung und Verkehrspolitik.“

Mehr Infos bei Facebook

Drage: Listenplatz 2
Samtgemeinde: Listenplatz 11
Kreistag, Wahlbereich Winsen-Nord/Elbmarsch: Listenplatz 4


Marlies Mohrmann, Stove, parteilos 
57 Jahre, verheiratet, ihre drei Töchter sind in der Elbmarsch groß geworden
Medizinische Fachangestellte und Heilpraktikerin
„Zu meinen Anliegen gehören Bürgernähe, Transparenz und Politik auf Augenhöhe. Mir ist bei der Wohnraumerschaffung der Erhalt
des dörflichen Charakters wichtig.“

Mehr Infos bei Facebook

Drage: Listenplatz 3
Samtgemeinde: Listenplatz 22


Jochim Meyn, Stove 
60 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Töchter
Diplom-Ingenieur und selbständiger Personalberater in der Bahnindustrie
„In der Kommunalpolitik möchte ich mich für seriöse Entscheidungsprozesse einsetzen.  Darüber hinaus ist mir wichtig, dass wir zukünftige Bebauung mit Augenmaß betreiben.“

Drage: Listenplatz 4
Samtgemeinde: Listenplatz 18


Michael Helms, Drennhausen 
43 Jahre, vergeben, zwei Kinder
Arbeitet als Koch in einer Bio-Fleischerei
„Gerade im ländlichen Raum mit Anbindung zur Großstadt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein immer wiederkehrendes
Thema, aber auch die Perspektiven für Kinder und Jugendliche
gilt es zu stärken.“

Drage: Listenplatz 5
Samtgemeinde: Listenplatz 16


Lars Hafke, Drennhausen 
20 Jahre, Student

„Ich will die Themen meiner Generation in die Ratsarbeit einbringen. Ich finde es wichtig, dass die Jugend auch in der Kommunalpolitik mitredet und mitentscheidet.

Drage: Listenplatz 6
Samtgemeinde: Listenplatz 6


Michael Hanig, Elbstorf 
55 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Studienrat
„Auf kommunaler Ebene ist mir wichtig, für alle Einwohner:innen gleichermaßen ansprechbar zu sein. Transparenz und ein
respektvoller Umgang sind mir dabei besondere Anliegen.“

Drage: Listenplatz 7
Samtgemeinde: Listenplatz 23


Reno Steller, Schwinde
44 Jahre, verheiratet, einen 12-jährigen Sohn
Vertriebsleiter in einem Dienstleistungsunternehmen der Sozialwirtschaft
„Als ich mich 2016 erstmals aufstellen ließ, war ganz konkret Klientelpolitik im Ort der Grund dafür. Ich will Dinge positiv beeinflussen und übernehme gerne Verantwortung. Dies mit nunmehr fünf Jahren Erfahrung in der Kommunalpolitik.“

Mehr Infos bei Facebook

Drage: Listenplatz 8
Samtgemeinde: Listenplatz 3


Antje Schönheim, Fahrenholz
46 Jahre, zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren
Diplom-Pädagogin, arbeitet in einem Projekt zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Fachkräftezuwanderern
„Mich motiviert die Frage, wie wir die Elbmarsch zukunftsfähig machen können. Dies insbesondere im Hinblick auf die Themen Verkehr, Bauen und Digitalisierung“

Drage: Listenplatz 9
Samtgemeinde: Listenplatz 19


Markus Bodmann, Drage
42 Jahre, verheiratet
Notfallsanitäter im kreiseigenen Rettungsdienst, besetzt die Rettungswache Elbmarsch
„Ich möchte mich für bessere Arbeitsbedingungen in sozialen und medizinischen Berufen einsetzen. Von der Pflege bis zum Rettungsdienst, vom Kindergarten bis zu den pädagogischen Diensten wie die Frühförderung.“

Drage: Listenplatz 10
Samtgemeinde: Listenplatz 8


Wolfgang Kirchner, Schwinde
72 Jahre, verheiratet
Seit 2013 Rentner, davor 25 Jahre Geschäftsführer und Inhaber einer Kinokette
„Ich möchte den dörflichen Charakter der Elbmarsch wieder herstellen bzw. erhalten. Und ich setze mich für eine Reduktion des stark angestiegenen Verkehrs ein. „

Drage: Listenplatz 11
Samtgemeinde: Listenplatz 26


Ulf Schönheim, Fahrenholz
49 Jahre, zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren
Vorstand der Regionalwert AG Hamburg: Bürger-AG, die sich für enkeltaugliche Landwirtschaft und gute Lebensmittel einsetzt
„Wir brauchen dringend mehr Transparenz und einen vernünftigen Umgangsstil – sowohl in der Kommunalpolitik selbst als auch in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. Auch ist mir die kreative klimaneutrale Verkehrsanbindung aufm Dorf ein Anliegen.“

Drage: Listenplatz 12
Samtgemeinde: Listenplatz 25


Andreas Jensen, Krümse
58 Jahre, verheiratet, drei Kinder
Kaufmann
„Mein Thema ist die Mobilität. Hier bedarf es eines zukunftsorientierten Konzeptes für die Elbmarsch. Mich motiviert die politische Situation in Drage und in der Samtgemeinde. Hier sind Veränderungen überfällig.“

Drage: Listenplatz 13
Samtgemeinde: Listenplatz 27